Port Ellen und Brora – wie Phönix aus der Asche?

Port Ellen und Brora – zwei Ikonen der Whiskygeschichte, beide schon vor Jahren geschlossen aber niemals vergessen. Schon oft wurde bei verschiedensten Lost Distilleries, also Brennereien deren Tore sich schon vor langer Zeit geschlossen haben, spekuliert das ihnen wieder neues Leben eingehaucht werden würde.

Und dennoch ist die Pressemitteilung von Diageo eingeschlagen wie eine Bombe: Angefeuert durch ein Multi-Millionen-Investment soll im Jahr 2020 sowohl bei Brora als auch bei Port Ellen wieder Whisky produziert werden!

Bis es soweit ist gibt es sicherlich die eine oder andere Klippe zu umschiffen, z.B. was ist mit den erloschenen bzw. zurückgegeben Brennlizenzen und viele andere offene Fragen. Aber, man kann es nicht anders sagen: Die Mitteilung von Diageo liest sich so als wolle man Worten auch Taten folgen lassen!

Solch eine Investition ist sicherlich ein ganz deutliches Statement wie die Experten von Diageo die weitere Entwicklung am Whiskymarkt einschätzen. Bis bei Brora und Port Ellen der erste Malt verkauft werden wird sind mindestens 6 Jahre ins Land gegangen – eine halbe Ewigkeit in Zeiten des Internets und des schnellen weltweiten Handels und ein Risiko dass man bei Diageo sicherlich nicht eingehen würde, wenn man von einer Preisblase oder einem Abflachen des Nachfragebooms an den Whiskymärkten ausgehen würde.

Welche Folgen wird die (geplante) Neueröffnung für die Preisentwicklung der bestehenden Abfüllungen der „alten“ Destillerien haben? Unser Meinung nach sind kaum negative Einflüsse zu erwarten, zu unsicher ist noch der Ausgang des ganzen Projekt und ob überhaupt die Qualität der alten Abfüllungen wieder erreicht werden kann. Viel mehr besteht unserer Meinung nach eine gute Chance, dass die heute angekündigte Wiederbelebung den Fokus auf die bereits jetzt vorhandenen Brora und Port Ellen-Sammlerflaschen lenken wird und dies die Preise eher weiter in neue Höhen treiben wird.

Wie es am Ende kommen wird, wird nur die Zeit zeigen – wir bleiben in jedem Fall für Sie am Ball!