Neue Glenallachie Single Cask verfügbar

Die Glenallachie (im gälischen „Tal der Steine“) Destillerie liegt in der Nähe von Aberlour in der schottischen Speyside, dem Gebiet mit der höchsten Dichte an Destillerien in ganz Schottland. Im Gegensatz zu anderen Brennereien ist die Geschichte von Glenallachie schnell erzählt. 1967 gegründet wurde die meiste Zeit Malt für die Blend Industrie produziert. Nachdem die Destillerie von 1985 bis 1989 nicht mehr produziert hatte und zeitweise geschlossen war, wurde Glenallachie an den Konzern Pernod Ricard verkauft. Auch in dieser Zeit gab es keine eigene Abfüllungen, erst im Jahre 2005 wurde ein eigener Single Malt auf den Markt gebracht.

2017 Verkauf an Konsortium um Billy Walker

Erst mit dem Verkauf im Jahr 2017 an ein Konsortium rund um Billy Walker, dem früheren Mitbesitzer von Glendronach, Benriach sowie Glenglassaugh, beschritt man bei Glenallachie neue Wege. Die ersten Abfüllungen zum 50jährigen Jubiläum der Destillerie wurden 2017/2018 am Markt lanciert und begeisterten Sammler sowie Genießer. Viele der Malts waren auf Grund der starken Limitierung schnell ausverkauft, die Flaschen waren heißbegehrt da es von Glenallachie bisher kaum etwas am Markt zu bekommen gab.

Neue Single Casks für Europa

In den letzten Tagen erreichten uns nun die neuesten Single Casks von Glenallachie, speziell abgefüllt für den eruopäischen Markt. Auch diese Abfüllungen sind wieder stark limitiert, nur sehr wenige Flaschen sind verfügbar so dass es zu einer Händlerzuteilung kam. Folgende Abfüllungen aus den ersten Jahren nach Wiedereröffnung können wir Ihnen in unserem Shop www.whiskyex.com anbieten:

Glenallachie 1989 / 2018, Sherry Butt, 485 Flaschen 

Glenallachie 1989 / 2018, H0gshead, 194 Flaschen

Glenallachie 1990 / 2018, Virgin Oak, 265 Flaschen

Alle Abfüllungen bestechen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind langfristig sicherlich ein interessanter Bestandteil einer jeden Sammlung von ausgewählten Single Malt Whiskyraritäten.

Bei weiteren Fragen zu den Abfüllungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!